Telefonnummer

0172 3626698

Email

karin1207@web.de

Kontaktaufnahme

Anfrage per Mail oder telefonische Vorbestellung

Wie kannst Du Gesichtsfalten vorbeugen

Ich bin Deine „Expertin “ für Hautstraffung und Faltenpflege – ein Thema das für immer mehr Menschen wichtig ist.

 

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich im  kosmetischen Bereich und beschäftige mich
mit dem Thema:   „ Hautstraffung im Gesicht“ generell.
Oft fragen mich Kundinnen /Kunden, warum bei manchen Menschen die Falten früher
oder stärker auftreten und andere relativ faltenlos  älter werden.

 

 

  

 

 

Was sind Falten ?

Falten sind Furchen auf der Hautoberfläche.

 

 

 

In jungen Jahren funktionieren viele Mechanismen unserer Haut  reibungslos. Sie erneuert sich regelmäßig, ist gut  durchblutet und kann die Feuchtigkeit gut binden.
Die Haut regeneriert und repariert sich rasch. Es gibt eine gute Balance zwischen Trockenheit und zu großer Talgproduktion. Die Haut ist glatt.
Mit dem Älter werden, büßen aber auch die Hautzellen ihre Regenerationsfähigkeit ein. Dabei spielt die Veränderung des Hormonhaushaltes  bei Frauen und Männern eine große Rolle.
Die sinkende Hormonproduktion verringert den Schutz gegen freie Sauerstoffradikale.  Diese aggressiven Radikale entstehen durch hohe UV Belastungen, starke Witterungseinflüsse, übermäßigen Genuss von Tabak und Alkohol, Ernährungsgewohnheiten, Stress und vieles mehr.  Sie schädigen die Zellmembrane und die für die Haut wichtigen Proteine.
Unsere Haut hat noch weitere Schutzmechanismen gegen die Radikalangriffe. Doch auch diese lassen mit zunehmendem  Alter nach.
Stress, falsche Ernährung(zu viel Fette und Kohlehydrate, zu wenig Vitamine und Mineralien) und Flüssigkeitsmangel begünstigen die Hautalterung zusätzlich. Die genetischen Voraussetzungen spielen dabei auch eine Rolle.
So haben manche Menschen auch im Alter noch eine rosige glatte Haut, während andere Menschen schon frühzeitig unter zunehmender Faltenbildung im Gesicht leiden.

 

Was kannst Du tun, um Falten vorzubeugen?

  • Pflege Deine Haut regelmäßig und zwar mit den richtigen Pflegeschritten und Pflegeprodukten. Dazu  gibt es  demnächst einen gesonderten Blog!
  • Schütze Deine Haut! Verwende immer einen Lichtschutzfaktor. Die Belastung durch UV-Strahlen steigt ständig.  Ich empfehle die Verwendung  solcher Produkte ganzjährig, nicht nur in den Sommermonaten.
  • Trinke über den Tag verteilt ausreichend stilles Wasser oder Tee.
  • Achte auf Deine Ernährung! Versuche nur frisches Obst und Gemüse zu verwenden. Fleisch muss nicht jeden Tag  auf dem Speiseplan stehen und Kohlehydrate lassen sich reduzieren. Am Besten ist eine ausgewogene Mischkost. Fertigprodukte sollten so wenig wie möglich verwendet werden. Achte darauf, dass Du  ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementen zu Dir nimmst.
  • Sorge für ausreichende Bewegung am Tag, am Besten an der frischen Luft. Versuche in oder nach besonders stressigen                                           Situationen, eine Pause einzulegen, um los zu lassen.
  • Alkohol und Nikotin Genuss – lassen sich beeinflussen!
  • Gönne Dir ausreichend Schlaf. Im Schlaf regeneriert sich unsere Haut.   Daher kommt der Begriff Schönheitsschlaf.

 Hast Du Fragen und oder ergänzende Hinweise schreibe mir eine E-Mail.  karin1207@web.de

Ich freue mich über einen Kommentar.

herzliche Grüße

Eure Karin

Insert Image

Recommended Articles

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.